Text only

Seite 149 Kommentar

Vorige Seite - Übersetzung & Transkription - Nächste Seite

Image © Hildesheim, St Godehard
Psalm: 39
Ikonographie: Der gekrönte Psalmist singt mit offenem Mund ein neues Lied und zeigt auf den Text: Ich hoffte auf den Herrn. Da neigte er sich zu mir. Christus sieht hilfreich zu: Er legte mir ein neues Lied in den Mund. … ich spreche von deiner Treue und Hilfe.
Kunst: Die unterliegenden Zeichnungen zeigen, daß die Krone des Psalmisten mit Kreuzblumen geschmückt war und am rechten Fuß war der Saum seines Mantels gefaltet.
Faden-einstichstellen: v
Historische Bedeutung:
Lage: 9


 
Image © Hildesheim, St Godehard

 

Gehe zu

Gehe zu

Eine Zusammenarbeit des Kunstgeschichtlichen Seminars und
des Historischen Archivs der Universität von Aberdeen
University of Aberdeen - King's College - Aberdeen - AB24 3SW
University of Aberdeen
dombibliothek@bistum-hildesheim.de
© 2003