Text only

Seite 13 Kommentar

Vorige Seite - Übersetzung & Transkription - Nächste Seite

Image © Hildesheim, St Godehard
Alle zwölf Monate des Jahres werden in einem Medaillon personifiziert und stellen die Arbeit eines jeden Monats dar. Die kalendarischen Zahlen und Buchstaben werden im Aufsatz Keeping Time erklärt, die Auswahl der Heiligen wird ausführlich im Aufsatz Feast Days behandelt und die verschiedenen Schreiber werden im Aufsatz Scribes vorgestellt.

Für den November hält ein Mann eine Axt, die vielleicht das Schlachten eines Ochsen andeutet. Das Sternzeichen ist Schütze.

Das Wort pape (Papst) nach dem Namen des hl. Clemens wurde entfernt, was andeutet, daß sich der Psalter nach der Reformation noch in England befand.
Die goldene Zahl neben dem zweiten dominikalen Buchstaben wurde zu xv verbessert.


Die Umrandung des Medaillons ist nicht fertiggestellt worden. Sie sollte eigentlich wie die auf Seite 9 aussehen .

 
   

Gehe zu

Gehe zu

Eine Zusammenarbeit des Kunstgeschichtlichen Seminars und
des Historischen Archivs der Universität von Aberdeen
University of Aberdeen - King's College - Aberdeen - AB24 3SW
University of Aberdeen
dombibliothek@bistum-hildesheim.de
© 2003